Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Meldungen

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Ausgezeichnet!

27. Februar 2023

Unsere barrierearme Website „Geschichte Inklusiv“ wurde vom Kompetenznetzwerk „Design für Alle – Deutschland e. V.“ (EDAD) mit dem EDAD-Award ausgezeichnet. Der Preis würdigt inklusive Designs, die nicht nur hervorragend gestaltet, sondern auch für alle Menschen zugänglich und komfortabel nutzbar sind. Bereits seit Anfang des Jahres kann man sich unter www.geschichte-inklusiv-sbg.de mit den nationalsozialistischen Euthanasie-Verbrechen auseinandersetzen. Die Texte sind in Einfacher Sprache gehalten und die Seite ist leicht zu navigieren. Am Beispiel von Brandenburg an der Havel wird die Geschichte der sogenannten „Aktion T4“ veranschaulicht. Die Webseite führt in die Lebensgeschichten der Opfer ein – nimmt aber auch Täterinnen und Täter sowie die Stadtbevölkerung in den Blick.

Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit mit den Guides mit Lernschwierigkeiten der Gedenkstätte. Von Anfang an waren sie die inhaltliche Konzeption und die Entwicklung der Benutzeroberfläche eingebunden. Die Webseite richtet sich jedoch nicht nur an Menschen mit Lernschwierigkeiten, sondern an alle, die einen einfachen Einstieg in den Themenkomplex der NS“-Euthanasie“ suchen.

Die Webseite wurde gemeinsam mit der Agentur Erdmännchen und Bär entwickelt, die auf inklusives Webdesign spezialisiert ist. Illustrationen des Künstlers Gianluca Scigliano ergänzen die Inhalte anschaulich.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Neustart Kultur von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde und alle Projekt-Beteiligten freuen sich sehr über die Auszeichnung und die damit verbundene Wertschätzung ihrer gemeinsamen Arbeit!

Zurück zur Übersicht