25/2019: Öffentliche Führungen in den Gedenkstätten Brandenburg am Internationalen Museumstag

10. Mai 2019

Nr.: 25/2019

Am Sonntag, 19. Mai 2019, dem Internationalen Museumstag, laden die Gedenkstätten Brandenburg an der Havel an beiden Standorten im Zweistundentakt zu öffentlichen Führungen ein. Beginn ist jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr

Mitarbeiter der Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden und der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde werden interessierte Gäste durch die Dauerausstellungen führen. An den historischen Orten erzählen die Ausstellungen mit Hilfe von zahlreichen eindrucksvollen Exponaten die Geschichte des Zuchthauses im Nationalsozialismus und in der DDR sowie der Euthanasie-Mordanstalt. In der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde führt der Rundgang auch zu den Grundmauern der Anstaltsscheune, in der sich 1940 die Gaskammer befand.

Zu den ca. 90-minütigen Führungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sonntag, 19. Mai 2019, ab 10.00 Uhr
Internationaler Museumstag in den Gedenkstätten Brandenburg an der Havel

Öffentliche Führungen durch die Dauerausstellungen an beiden Standorten jeweils um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden