Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Events

Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen

Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Gedenkstätte Opfer der Euthanasie-Morde

Gedenkstätte Zuchthaus Brandenburg-Görden

Film on demand "Waffenstillstand – Mein Sommer '45 in Dresden"

01. September - 30. September 2021

R: Hans-Dieter Grabe, D 2019, Dok., 33‘

Der Dokumentarfilmregisseur Hans-Dieter Grabe erinnert sich des nicht nur für ihn besonderen und dramatischen Jahres 1945. Acht Jahre war er damals alt. Für manche war der kommende Waffenstillstand undurchschaubarer und beunruhigender als der bisherige Krieg. Für viele aber wurde endlich der Frieden sichtbar. In Erinnerungsfragmenten vermittelt der Autor aus seiner Perspektive, wie er das Kriegsende erlebte. (3Sat)

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Filmmuseum Potsdam

kino2online ist ein monatlich wechselndes Video-on-Demand-Angebot des Filmmuseums Potsdam:filmmuseum-potsdam.cinemalovers.de/

Die Anmeldung als Nutzer:in ist erforderlich.

Filme können zu Preisen von 2 bis 4 € geliehen werden und stehen Nutzer:innen 48 Stunden lang zur Sichtung bereit. Kostenlose Beiträge wie Einführungen, Filmgespräche oder Trailer ergänzen das Angebot.

Weitere Information finden Sie HIER.

Back to list